Trainingslehrgang in Freudenstadt
Unter der Leitung von Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde und seinem Trainerteam galt es, die Erkenntnisse des in einem Tageslehrgang integrierten Feldtests in Stuttgart in die Praxis umzusetzen und vor allem an der aeroben Grundlagenausdauer der Nachwuchssportler zu arbeiten. Gemäß dieser Zielsetzung erwartete die Athletinnen und Athleten ein umfangreiches Trainingsprogramm, das, passend zur Jahreszeit, neben Dauerläufen im profilierten Gelände, Koordination und Schnelligkeit auch Kraftausdauer und Athletik beinhaltete. Die letzten Tage wurde das Training von zwei angehenden B-Trainern mit Hospitationen begleitet.
Entgegen aller schlechten Wetterprognosen begrüßte Freudenstadt die Läuferinnen und Läufer am Montag mit warmem, ruhigem Spätherbstwetter ohne Regen. So konnten die Teilnehmer, ausgehend von der dortigen Jugendherberge, zunächst mit einem Orientierungslauf in die Trainingswoche starten, bevor Jens Boyde am Abend den Lehrgang offiziell eröffnete.
Für die folgenden Tage stand ein abwechslungsreiches Programm an. Die sonst üblichen Schwimmeinheiten konnten aufgrund von Renovierungsarbeiten im Panoramabad jedoch nicht stattfinden. Allerdings konnten einige Athleten am frühen Dienstagmorgen eine Schwimmeinheit in einer nahegelegenen anderen Schwimmhalle absolvieren. Um dennoch eine Möglichkeit zur Erholung zu bieten, organisierte das Trainerteam am Donnerstagnachmittag nach dem intensiven Fahrtspiel einen Besuch im nahegelegenen Thermalbad.
Doch das Trainingslager diente nicht nur der sportlichen Entwicklung jeder und jedes Einzelnen, sondern auch der Stärkung des Teamgeists. Ein Spieleabend und ein gemeinsamer Filmabend rundeten die Woche ab.
Trotz des leicht herbstlicheren Wetters gegen Ende der Woche blickten alle am Sonntag auf eine erfolgreiche und motivierende Trainingswoche zurück. Neben viel Freude bot sie jedem die Möglichkeit, neue Trainingsreize zu setzen und sich sportlich weiterzuentwickeln. So können sich diejenigen, die bereits nächste Woche beim Sparkassen-Cross in Pforzheim in die neue Saison starten, mit Zuversicht auf die kommenden Wettkämpfe freuen.