WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung 2025
Begonnen wurde der Kongress mit der Bekanntgabe des neuen MiLA-Projektes, ausgeschrieben als „Mini-Leichtathletik“. Dieses Konzept vermittelt Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren die Grundlagen der Kinderleichtathletik auf spielerische Weise. Ziel dabei ist es, Freude an Bewegung zu wecken und erste Erfahrungen mit grundlegenden leichtathletischen Bewegungsformen zu ermöglichen.
Zu Beginn des Jahres bildete sich eine Arbeitsgruppe aus Pionierinnen und Pionieren, welche das Jahr über intensiv in den Austausch ging und daran tüftelte, ein System zu entwickeln, das so simpel wie möglich und zeitgleich möglichst effektiv eingesetzt werden kann. So kam es zu einem offenem „Karteikartensystem“, welches digital abrufbar sein wird und stetig wachsen kann.
Die Teilnehmenden des Nikolauslehrgangs waren nun die ersten, die von diesem Projekt erfuhren und erhielten beispielhafte Einblicke in das Projekt, wie das Karteikartensystem im Alltag ein- und umgesetzt wird. Den Impuls und Einblick dazu gaben Margit Hartmann, Carl-Michael Bundschuh und Ronja Müller in ihrem Impulsreferat zur „Bedeutung von Bewegung im frühen Kindesalter“ und demonstrierten mit einer Gruppe Kindergartenkinder, wie es praktisch zum Einsatz kommt.
Der Impulsvortrag bewies, wie bedeutend Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist. Zentrale Ziele der Bewegungsförderung und des MiLA-Konzepts sind die Stärkung von Gesundheit, Wohlbefinden und Selbstvertrauen sowie die Förderung von Risikokompetenz, sozial-emotionalen Fähigkeiten und exekutiven Funktionen. Bewegung trägt dazu bei, koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Orientierung oder Reaktionsvermögen auszubilden und damit motorische Lernprozesse und Handlungssicherheit zu verbessern. Besonders betont wurde die Verbindung von Bewegung und exekutiven Funktionen: Spielerische Bewegung unterstützt Impulskontrolle, Flexibilität und Konzentration und wirkt sich positiv auf Verhalten und Aufmerksamkeit aus. Im Fazit hoben die Referierenden hervor, dass vielfältige Bewegungsangebote einen wichtigen Grundstein für ein lebenslang positives Bewegungsverhalten legen. Die Parallelen zur Leichtathletik verdeutlichen, wie eng natürliche Grundbewegungsformen mit sportlichen Disziplinen verknüpft sind.
Am Nachmittag durften die Teilnehmenden dann selbst ran: Nach einer auswahlreichen und leckeren Stärkung durch das „Maultäschle“ aus Schwäbisch Gmünd, konnten die Teilnehmenden in drei Workshopblöcken an sich selbst erfahren und lernen. Das WLV KiLA-Lehrteam bot kreative, spannende, lehrreiche sowie spaßige Einheiten:
„Kleine Füße – Große Schritte“ – Sarah Bachis-Böhringer & Ronja Müller
Mit großen Bällen meisterten die Teilnehmenden spielerische Aufgaben, die Mut, Gleichgewicht und Koordination fördern. Warm-up-Spiele wie „Planeten-Laufen“ und der „Mistkäfer“ bereiteten auf abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und Teamspiele vor. Die Einheit verband Freude an Bewegung mit gezielter Förderung von Körperkontrolle und sozialem Miteinander.
„Mission Orientierung“ – Katharina Mühleisen & Viola Eckert
In Kleingruppen absolvierten hier alle Übungen zur Reaktion, Orientierung und Lauftechnik. Höhepunkt war der Entdeckungslauf durch den „Farbenwald“, bei dem Teams Farbstationen suchten, Aufgaben lösten und gemeinsam ein Lösungswort erarbeiteten.
„Sprung ABC und Sprunggarten“ – Sabrina Gehrung & Bärbel Hölldampf
Aufeinander aufbauende Übungen führten von beidbeinigen zu einbeinigen Sprüngen. Nach einem dynamischen Aufwärmen wurden verschiedene Sprungformen, Partner:innenaufgaben und rhythmische Abfolgen geübt, bevor im Hauptteil große Sprungsequenzen und koordinative Muster ausprobiert und trainiert wurden.
„Kleine Beine – Große Schritte“ – Maximiliane Stauß & Birgitta Grimaldi
Mit Reaktions- und Laufspielen wie „Tiere auf der Flucht“, „Ab ins Meer“ und „Flitze-Fieber“ wurden grundlegende Sprintmerkmale in kurzen, leicht verständlichen Übungsformen erlernt. Eine bewegte Sprintgeschichte rundete die Einheit ab.
„Vom Spielen zum Werfen“ – Christian Kaiser & Eric Schmid
Beim spielerischen Wiederentdecken des Werfens standen zielgerichtetes, seitliches und überkopfgerichtetes Werfen im Mittelpunkt. Wurfbowling, Teamaufgaben und Parcourswürfe boten einfache, motivierende Zugänge zu unterschiedlichen Wurfbewegungen.
Die Workshops zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und alltagsnah Bewegung in Kita, Schule und Verein gefördert werden kann. Alle Teilnehmenden nahmen zahlreiche praxiserprobte Ideen für die eigene Arbeit mit den Minis und Kindern mit.
Wir danken allen Teilnehmenden, dem Lehrteam sowie der gesamten Organisation für einen gelungenen und erlebnisreichen WLV Nikolauslehrgang am Nikolaus, dem 06. Dezember 2025!