Leichtathletik-Highlight in Stuttgart: Die BW Leichtathletik Finals mit WLV Jugend U16

  10.07.2024    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Am 13. und 14. Juli 2024 ist es soweit: Das Stuttgarter Stadion Festwiese wird zur Bühne für die BW Leichtathletik Finals mit WLV Jugend U16.

Rund 700 Athlet:innen aus dem ganzen Land werden an diesem Wochenende in spannenden Wettkämpfen um die Titel kämpfen. Darunter finden sich zahlreiche Top-Athlet:innen, die man unbedingt im Auge behalten sollte.

Nominierte für Olympische Spiele in Paris testen ihre Form in Stuttgart

So beispielsweise Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart), die im Stabhochsprung erneut nach 2023 und 2022 ihren Deutschen Meistertitel in Braunschweig verteidigen konnte und nun ihre Form für die Olympischen Spiel in Paris überprüfen möchte. Im Kugelstoßen der Männer wird der Deutsche Meister Eric Maihöfer (VfL Sindelfingen) an den Start gehen und gegen den EM-Teilnehmer von Rom Silas Ristl (LAC Essingen), den U20-Europameister aus dem Jahr 2023 Lasse Schulz (TV Plieningen), den U23-Europameister aus dem Jahr 2023 Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) sowie den Titelverteidiger Simon Bayer (LAC Essingen) um den Sieg kämpfen. Auch das Kugelstoßen der Frauen ist hochkarätig besetzt. Alina Kenzel (VfB Stuttgart) steht vor ihrer Olympia-Premiere in Paris und möchte sich gegen die aufstrebende junge Konkurrenz um U20-Europameisterin Nina Ndubuisi (SG Schorndorf) behaupten.

Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) und Lisa Merkel (LAV Stadtwerke Tübingen) werden ebenfalls alles daran setzen, ihre beeindruckenden Leistungen auf die Bahn zu bringen. Bei den Deutschen Meisterschaften der U23 vergangenes Wochenende lief Merkel im Alleingang über 5.000 Meter zum Titel und auch bei den Europameisterschaften in Rom schaffte der Youngster aus Tübingen den Sprung ins 10.000m Finale und wurde dort Neunte. Die WM-Bronzemedaillengewinnerin aus Budapest Alina Rotaru-Kottmann (VfB Stuttgart/Rumänien) wird im Weitsprung an den Start gehen und ist wie Diskuswerfer David Wrobel (VfB Stuttgart) eine Kandidatin auf den Titel. Für David Wrobel wird es der letzte Auftritt in seinem Heimatstadion sein, da er nach der Saison seine Karriere beenden wird. Die Zuschauer:innen vor Ort und im Livestream dürfen sich auf weitere spannende Rennen auf der Rundbahn freuen, wo unter anderem Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) nach ihrer Verletzungspause eine gute Zeit über die 400m Hürden anstreben und ihre Form für Olympia testen wird. Gleiches gilt auch für Constantin Preis (VfL Sindelfingen), der ebenfalls das Ticket für Paris über 400 Meter Hürden gelöst hat.  

Breites Rahmenprogramm mit Spikesbörse, Karrieremesse und Jugendstand

Neben den sportlichen Höhepunkten gibt es auch abseits der Wettkämpfe viel zu entdecken. Die WLV-Jugend wird den Jugendstand betreuen, an dem es wertvolle Informationen zum "Schutz vor Gewalt" und Anti-Doping gibt. Auch die beliebten BW-Shirts werden dort zum Verkauf angeboten. Zudem wird die Firma STIHL am Samstag mit einem Stand vertreten sein und über Karrieremöglichkeiten im Unternehmen informieren.

Ein weiteres Highlight ist die musikalische Untermalung von DJ Eric Fisherman, der das Stadion wieder richtig einheizen wird. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, wird ein Livestream über Twitch und SportdeutschlandTV angeboten, sodass niemand die spannenden Wettkämpfe verpassen muss.

Außerdem wird es eine Spikesbörse geben, ein Treffpunkt für Athleten, an dem sie ihre gebrauchten Spikes tauschen oder verkaufen können (weitere Infos dazu hier).

Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier betont in seinem Grußwort die Bedeutung dieses sportlichen Events für die Landeshauptstadt Stuttgart: "Am 13. und 14. Juli 2024 kommen rund 700 Sportlerinnen und Sportler zu den BW Leichtathletik Finals ins Stuttgarter Stadion Festwiese. Ich begrüße dort alle Teilnehmenden, die Trainer- und Betreuerteams sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich in der Landeshauptstadt Stuttgart und wünsche faire, spannende und verletzungsfreie Wettkämpfe. Durch die Integration der U16-Meisterschaften in die BW Leichtathletik Finals haben die jungen Athletinnen und Athleten die Gelegenheit, ihre sportlichen Vorbilder im Stadion Festwiese zu treffen. Mein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des Württembergischen Leichtathletik Verbandes sowie allen Sponsoren und helfenden Händen, die dieses Erlebnis möglich machen."

Die BW Leichtathletik Finals mit WLV Jugend U16 2024 versprechen somit nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das für jeden etwas zu bieten hat. Seien Sie dabei und unterstützen Sie die Athleten vor Ort oder im Livestream!

Mehr Informationen wie beispielsweise Zeitpläne, Teilnehmendenlisten oder der Link zum Livestream finden Sie hier.

WLV