LAC Essingen war ein perfekter Gastgeber
  19.10.2021 •     WLV , Wettkampf , Senioren , BLV , BLV-Wettkampf


Kurzfristig sprang der LAC Essingen in die Bresche. Die Baden-Württembergischen Meisterschaften Wurffünfkampf Masters hätten ansonsten im zweiten Jahr in Folge nicht stattgefunden. Hervorragend vorbereitete Wettkampfstätten und zahlreiche Kampfrichter boten den Athleten bei tollem Spätherbstwetter die besten Rahmenbedingungen.

In dem Mehrkampf mit je 3 Versuchen im Kugelstoßen, Hammer-, Gewicht-, Speer- und Diskuswerfen zeigten die Baden-Württemberg-Masters zum Ende der Freiluftsaison noch einmal eindrucksvolle Leistungen mit zum Teil nationalem und internationalem Niveau.

Gastgeber nutzen Heimvorteil

Der gastgebende LAC Essingen nutzte dabei den Heimvorteil und war mit drei Titeln, zwei Silbermedaillen und einmal Bronze der erfolgreichste Verein. Allen voran Hartwig Vöhringer als letzter Deutscher Meister im Wurffünfkampf von 2019, bis Corona zuschlug. Der Essinger überzeugte in der M60 mit vier Tagesbestleistungen (Hammer, Speer, Gewicht; Diskus). Er krönte sich damit in seiner Altersklasse mit 3.433 Punkten wiederholt und überlegen zum Baden-Württembergischen Meister vor Gerhard Schatz (LG Sigmaringen) und Ralf Knecht (FSV Schwenningen). In der deutschen Rangliste schob er sich damit auf Rang zwei.

Gleich zweimal ging Edelmetall in der M65 an die LAC Werfer. Die Goldmedaille sicherte sich Andreas Schieber, Bronze ging an Peter Hübner. Damit sicherten sich die Essinger in der Besetzung Vöhringer, Schieber und Hübner auch den Baden-Württembergischen Meistertitel M60/M65 in der Teamwertung.

Der Sieg in dieser M50 ging klar an Dirk Fischer von der TB Neuffen, vor Volker Wagenknecht von der der LG Freiberg/Neckar und Albrecht Lutz vom VFL Ostelsheim. Nach Baden ging der Sieg in der Altersklasse an M40,  Maik Arendt (LG Baar), gewann vor Thorsten Weisheit (LAC Essingen). In der M35 ging der Sieg an den Heidenheimer Tobias Bühner von der LG Staufen, Benjamin Schätzle (LAC Essingen) holte sich den zweiten Platz. Neuer Baden-Württembergischer Meister in der M30 wurde Kevin Schwindhammer (TV Oberhaugstett).

Deutsche Spitzenleistungen

Deutsche Spitzenleistungen zeigten die Senioren in den „älteren“ Altersklassen. Neben dem Meistertitel in ihren Altersklassen zählten ihre Leistungen zu den Besten bei diesen Meisterschaften
In der M85 setzte Wendelin Acker (JG 1933) vom TSV Burladingen klar durch und gewann die Goldmedaille.

Der Sieger in der M80 mit 3495 Punkten heißt Manfred Ebach vom TB Bad Cannstatt, Josef Halder von der Spvgg Rommelshausen-LA Kernen siegte mit 3.375 Punkten in der M75, Siegfried Greiner, M70, von der TG Nürtingen überzeugte mit tollen Leistungen und mit 3.494 Punkten. Den Mannschaftstitel in der M70/M75 sicherte sich der Stuttgarter LC in der Besetzung Keller, Gutknecht, Biswurm.

Frauenpower pur

Den Meistertitel in der W40 holte Natascha Wolf von der LG Baar nach Baden. In der Klasse W45 lieferten sich Bettina Schardt (MTG Mannheim) und Renate Ansel vom VFL Sindelfingen ein spannendes Duell. Am Ende gaben sehr starke 40,59m im Diskuswurf und 12,94m im Gewichtswurf den Ausschlag zugunsten von Schadt. Mit 3619 Punkten sicherte sich die Mannheimerin den Baden-Württembergischen Meistertitel vor Ansel, und springt damit auf Platz 1 in der Deutschen Bestenliste. In der W50 ging mit Sabine Scheffler von der MTG Mannheim ein weiteren Titel nach Baden.

Ein Duell auf höchstem Niveau gab es in der Altersklasse W55 zwischen Karin Reitemeier (SSC Vellmar von 1973 e.V., 3.962 Punkte) und Susanne Strohm (SV Stuttgarter Kickers, 3.702 Punkte) zu sehen. 40,96m mit dem Hammer, der Paradedisziplin von Reitemeier, brachten der Athletin aus Hessen, die außer Konkurrenz an den Start ging, den Tagessieg. Susanne Strohm durfte sich als Trostpflaster für den verpassten Tagessieg über den Meistertitel freuen. Der Meistertitel in der W65 ging an Lisbeth Greiner von der TG Nürtingen und in der W70 Heidelore Ambratis (W70) von der TSG Backnang.

Die älteste Teilnehmerin dieser Meisterschaften mit 86 Jahren kam von der TG Biberach (Baden). Erna Antritter begeisterte die Zuschauer mit ihrer Fitness und belohnte sich selbst mit der Goldmedaille.